Inhalt

Besuch des Generaldirektors des türkischen Staatsarchivs

Empfang des Österreichischen Staatsarchivs mit Generaldirektor Helmut Wohnout (8. von links), Ugur Ünal (9. von links), Generaldirektor des Türkischen Staatsarchivs und Botschafter Marcus Bergmann (5. von rechts)

Im Rahmen des zweiten Besuchs von Prof. Ugur Ünal in Wien konnten die Kollegen aus dem Türkischen Staatsarchiv den Kenntnisstand zu den ottomanischen Archivbeständen des Österreichischen Staatsarchivs vertiefen, so war auch die Durchsicht der umfangreiche Karten-und Plänesammlung des Kriegsarchivs ein wichtiger Bestandteil des Programms. Die bilaterale Kooperation zwischen Österreich und der Türkei zur weiteren Erschließung und Übersetzung der ottomanischen Bestände ist eine wichtige Grundlage für zukünftige Forschungen.

Ugur Ünal besucht das ÖSTA © ÖSTA, Harald Fiedler
Helmut Wohnout, Ugur Ünal © ÖSTA, Harald Fiedler