Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  Erfahren Sie mehr.

Der Generaldirektor des Ukrainischen Staatsarchivs zu Besuch im ÖStA

Olessia Stefanyk, Direktorin des Archivs in Lwiw/Lemberg, Karin Holzer, Leiterin der Stabsstelle im Österreichischen Staatsarchiv, Helmut Wohnout, Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs, Anatolii Khromov, Generaldirektor des Ukrainischen Staatsarchivs, Vasyl Khymynets, Botschafter der Ukraine in Österreich und Tetiana Shevchenko, stellvertretende Generaldirektorin des Ukrainischen Staatsarchivs.

Anatolii Khromov, Generaldirektor des Staatsarchivs der Ukraine, Tetiana Shevchenko, stellvertretende Generaldirektorin des Staatsarchivs der Ukraine, und Olessia Stefanyk, Direktorin des Archivs in Lwiw/Lemberg, fanden sich zu einem Arbeitsbesuch im Österreichischen Staatsarchiv ein. Österreich und die Ukraine verbindet ein reichhaltiges archivarisches Erbe, das vor allem die Westukraine also das ehemalige Kronland Galizien und den heute zur Ukraine gehörenden Teil der Bukowina betrifft.

In Gesprächen mit ÖStA-Generaldirektor Helmut Wohnout wurde eine Stärkung der Kooperation zwischen dem Österreichischen und dem Ukrainischen Staatsarchiv erörtert und durch die Unterzeichnung eines Protokolls über die wechselseitige Zusammenarbeit unterstrichen. Anschließend konnte sich die ukrainische Delegation im Haus-, Hof- und Staatsarchiv, im Allgemeinen Verwaltungsarchiv/Finanz- und Hofkammerarchiv sowie im Kriegsarchiv einen Eindruck von jenen Beständen des ÖStA verschaffen, die beide Länder betreffen.