Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  Erfahren Sie mehr.

„Die Aktenläufer“: Das ÖStA beim Vienna City Marathon 2024

Im Ziel angekommen: Christoph Ortner, Jennifer Karl, Andreas Titton und Harald Fiedler

„Never change a winning team“: Unter diesem Motto fanden sich wie bereits im Vorjahr die Mitarbeiterin Jennifer Karl und die Mitarbeiter Christoph Ortner, Andreas Titton und Harald Fiedler des Österreichischen Staatsarchivs (ÖStA) zu einem Laufteam zusammen. Gemeinsam ging es als Team ÖStA - Die Aktenläufer beim Vienna City Marathon 2024 nicht um historische Dokumente, sondern um Bestzeiten.

Andreas Titton ging an den Start, um nach knapp 16 Kilometer nicht nur an Jennifer Karl zu übergeben, sondern auch selbst einen Halbmarathon zu absolvieren. Die zweite Läuferin des Team ÖStA konnte sich im Vergleich zum Vorjahr steigern und bewältigte den steilen Abschnitt vom Schloss Schönbrunn über den Wiener Westbahnhof erfolgreich, um gleich nach der Friedensbrücke den imaginären Staffelstab an Christoph Ortner zu übergeben. Dieser durfte die schöne Donau entlang sprinten, um im Prater den Schlussläufer abzuklatschen. Harald Fiedler kam auf der Strecke vom Prater über die Landstraße gut durch und lief am Ring vor dem Rathaus ins ersehnte Ziel.

Mit einer Gesamtzeit von 03:39:51 blieben Die Aktenläufer unter der Vier-Stunden-Marke und erreichten den 807. Platz von knapp 2.100 teilnehmenden Teams. Das Österreichische Staatsarchiv gratuliert herzlich.