Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  Erfahren Sie mehr.

Digitale Sicherung von Negativen der Fotostelle BKA

Die Ankunft der Pummerin in Wien im Jahr 1952.

Im Allgemeinen Verwaltungs-, Finanz- und Hofkammerarchiv (AVA/FHKA) werden circa 50 Kartons mit Fotos und Negativen aus den Jahren 1949 bis 1992 unter der Bezeichnung Fotostelle des Bundeskanzleramtes verwahrt. Hierbei handelt es sich um Aufnahmen von Personen und Ereignissen aus dem Bundeskanzleramt, wie etwa Porträtaufnahmen der Beamten und Staatsbesuche, gestiftete Ehrenpreise an Sportvereine, aber auch Schnappschüsse der alltäglichen Politikarbeit, der Empfänge und der Feiern im Bundeskanzleramt, sowie Reportageaufnahmen und Fotos zu bedeutenden Ereignissen bis einschließlich dem Jahr 1992. Die Verzeichnung dieser Fotosammlung wurde Ende des Vorjahres abgeschlossen und ist nun im Archivinformationssystem zugänglich.

Das alte Praterstadion in Wien vor dem Umbau.

Für die Forschung online zugänglich

Im Zuge dieser zuletzt durchgeführten Erschließungsarbeiten stellte sich heraus, dass eine Anzahl von Negativen in einer besonderen Weise konservatorisch bzw. archivarisch zu sichern ist. Diesbezüglich konnte mit dem Filmarchiv Austria eine Vereinbarung zur Aufbewahrung getroffen werden.

Um diese wertvollen Fotografien für die Forschung zugänglich zu machen, wurden sie digital gesichert und sind ab sofort als Positive in unserer Online-Datenbank unter AT-OeStA/AVA AVS FSt BKA abrufbar.

Reportageaufnahme von der Weinlese.