Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  Erfahren Sie mehr.

Krisztina Arany folgt András Oross in der Ungarischen Archivdelegation im Haus-, Hof- und Staatsarchiv nach

v.l.: Dr. Csaba Szabo (Generaldirektor des Ungarischen Nationalarchivs), Dr.in Krisztina Arany, Dr. András Oross und Dr. Helmut Wohnout (Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs)

Nach neun Jahren beendet Dr. András Oross seine Tätigkeit als ungarischer Archivdelegierter im Österreichischen Staatsarchiv. Er wird künftig die Außenstelle des Ungarischen Nationalarchivs in Raab (Győr) leiten. Seine Agenden in der Archivdelegation am Standort Haus-, Hof- und Staatsarchiv übernimmt Dr.in Krisztina Arany. Dr.in Arany ist seit 2008 im Ungarischen Nationalarchiv tätig, wo sie 2020 Leiterin der Abteilung für Familienarchive und Privatsammlungen wurde und 2015 die Leitung der Arbeitsgruppe Hungarica übernahm. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die mittelalterliche Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit Schwerpunkt auf Quellen aus dem Heiligen Römischen Reich sowie die Alltagsgeschichte des 18. Jahrhunderts.

Krisztina Arany wird sich gemeinsam mit ihren beiden Kollegen Dr. Gábor Kiss und Dr. György Domokos (Standort Kriegsarchiv) in bewährter Weise um die Anliegen und Anfragen der Forscherinnen und Forscher zur ungarischen Geschichte kümmern.

Bei sommerlichen Temperaturen und im Beisein des Generaldirektors des ÖStA, Dr. Helmut Wohnout, seines Amtskollegen aus dem Ungarischen Nationalarchiv, Dr. Csaba Szabo, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Archivabteilungen des ÖStA wurde András Oross verabschiedet und Krisztina Arany willkommen geheißen.

Das Österreichischen Staatsarchiv wünscht beiden für ihre neuen Tätigkeiten Alles Gute!