Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  Erfahren Sie mehr.

Masterstudium „Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft“: 
Österreichisches Staatsarchiv bietet Praktikumsplätze an

ÖStA-Generaldirektor Helmut Wohnout, IÖG-Direktor Christian Lackner und BKA-Generalsekretär Bernd Brünner bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen BKA, ÖStA und IÖG. Foto: Florian Schroetter

Im Rahmen des vom Institut für Österreichische Geschichts­forschung (IÖG) in Kooperation mit der Universität Wien durchgeführten Masterstudiums „Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft“ ist ein vierwöchiges Archivpraktikum als Pflichtmodul zu absolvieren. Das Österreichische Staatsarchiv (ÖStA) und das Bundeskanzleramt (BKA) freuen sich, einigen Studierenden dieses Ausbildungslehrgangs hierfür Praktikumsplätze anbieten zu können. Die Praktika werden dienstrechtlich über das Bundeskanzleramt als entgeltliches, befristetes Ausbildungs­verhältnis abgewickelt.

Das ÖStA und das IÖG verbindet bereits eine lange Geschichte der Zusammenarbeit. IÖG-Direktor Christian Lackner, BKA-Generalsekretär Bernd Brünner und ÖStA-Generaldirektor Helmut Wohnout freuen sich nun, dass es ab Sommer 2022 für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses möglich sein wird, ein Praktikum in Österreichs größtem Archiv zu absolvieren.

Bewerbungen für einen Praktikumsplatz sind bis Ende April 2022 an das ÖStA unter der E-Mail-Adresse gd@oesta.gv.at zu richten.