Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.  Erfahren Sie mehr.

Sightseeing anno 1781 – von Wien nach Spa und zurück

Im August 2023 konnte das Österreichische Staatsarchiv ein bemerkenswertes Reisetagebuch aus dem 18. Jahrhundert im Wiener Dorotheum erwerben. Graf Thomas Gundaker von Sternberg, kaiserlicher Reichshofrat, unternahm im Sommer 1781 eine Badereise von Wien nach Spa in Belgien. Die Hinreise führte ihn über Frankfurt, die Rückreise nach Wien über Prag.

 Das Titelblatt und die erste Seite des Reisetagebuchs.

Der unbekannte, aber wohlinformierte Verfasser der Aufzeichnungen, es handelt sich vermutlich um den Sekretär des Reichshofrats, schildert die Reise und den Aufenthalt in Spa in durchaus pointierten Einträgen. Er beschreibt die Menschen, die ihm begegnen – vom Wirt bis zum Klosterprior – und erzählt Anekdoten über die Sehenswürdigkeiten entlang der Reiseroute. Auch Klatsch und Tratsch, die der Reisende unterwegs aufschnappt, kommen in den Schilderungen nicht zu kurz.

Das Reisejournal wurde in der Handschriftensammlung der Abteilung Haus-, Hof- und Staatsarchiv unter der Signatur AT-OeStA/HHStA HS R 341 aufgestellt, im Archivinformationssystem verzeichnet und digitalisiert.

Die Handschrift kann hier online vollständig digital durchgeblättert werden.